Digitale Fortbildungsreihe "Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten" #2: Rolle der Begleitperson

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Die digitale Fortbildungsreihe "Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten" unterstützt Fachkräfte in ihrer Arbeit durch Anregungen, Impulse und Antworten auf zahlreiche Fragen der facettenreichen Arbeit. In diesem Termin widmen wir uns dem Thema Rolle der Begleitperson.

Der zweite Termin der digitalen Fortbildungsreihe "Kinder- und Jugendparlamente gut begleiten" der Akademie für Kinder- und Jugendparlamente widmet sich dem Thema Rolle der Begleitperson.

Begleitkräfte für KiJuPas kommen aus unterschiedlichen Tätigkeits- und Berufsfeldern. Aus diesen bringen sie jeweils ein eigenes Professionsverständnis mit, wenn sie mit und für Kinder- und Jugendparlamente arbeiten. Manche verstehen sich als Übersetzer*in zwischen Verwaltung, Politik und Jugendparlament, andere übernehmen die Büro- und Organisationsarbeit im Hintergrund und manche vertreten das KiJuPa aktiv bei Terminen und Besprechungen mit der Politik. Viele fühlen sich aber auch “zwischen den Stühlen” und müssen ihre Rolle als begleitende Fachkraft immer wieder neu finden – auch und vor allem mit Generationenwechseln in den KiJuPas. Was hilft Fachkräften dabei, ihre Rolle zu definieren, eine Haltung zu entwickeln und das Aufgabenfeld für sich und andere abzustecken? Welche Kompetenzen braucht es?

Experte: Janis Fifka (Akademiestandort Berlin, Servicestelle Jugendbeteiligung e.V.)

Über die Fortbildungsreihe

Wer ein Kinder- und Jugendparlament – oder äquivalent ein Jugendgremium, ein Jugendforum, einen Jugend(bei)rat – als hauptamtliche Fachkraft begleitet, der*die hat nicht nur ein vielfältiges Arbeitsfeld, sondern ist auch häufig alleine oder ganz neu in der kommunalen Verwaltung oder Jugendarbeit für das Gremium zuständig. Manchmal geht es um ganz praktische Fragen zu Methoden, Wahlverfahren oder rechtlichen Grundlagen – manchmal geht es um die eigene Rolle und Fragen der Arbeitsorganisation. Mit der digitalen Fortbildungsreihe unterstützt die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente, Antworten auf diese Fragen zu finden, und gibt Impulse und Anregungen für die Arbeit mit.

Nachdem die Fortbildungsreihe für Begleitkräfte von Kinder- und Jugendparlamenten im vergangenen Jahr sehr gut angenommen wurde, bietet die Akademie für Kinder- und Jugendparlamente ab dem 9. April 2025 (9 bis 10.30 Uhr) im Rahmen von zehn weiteren digitalen Termine Räume für Austausch, Vernetzung und Diskussion an. Eine kleine Änderung gibt es: Statt 60 Minuten sind die Sessions nun 90 Minuten lang und beinhalten neben konkreten Inputs und interaktiven Elementen nun auch eine digitale Dokumentation. Eingeladen sind sowohl Personen, die bereits letztes Jahr an der Fortbildungsreihe teilgenomen haben als auch diejenigen, die bisher nicht dabei waren.

Zielgruppen: Begleitkräfte für Kinder- und Jugendparlamente, Jugendgremien und alle politischen Beteiligungsformate, Fachkräfte aus der Verwaltung und Jugendarbeit, die für Kinder- und Jugendparlamente zuständig sind

Format: Zoom-Sessions (90 Minuten)

Kosten: keine

Anmeldung: Wir bitten um Anmeldung über den Link zur Anmeldung beim jeweiligen Termin. Danach erhalten Sie den Zugangslink. Eine Teilnahme ist an einzelnen, mehreren oder allen Sessions möglich.

Weitere Termine

Insgesamt werden 2025 an zehn Terminen verschiedene Themen und Fragen beleuchtet. Die Termine für die Fortbildungsreihe und Infos zu den Themen werden nach und nach veröffentlicht. Folgende Termine stehen bereits fest:

Wann
30.04.2025 von 09:00 bis 10:30
Ort
Online
Deutschland